Der alte Mann und das Mehr

(+) B 1000 im "Schraubersaal": Kurzstrecken-Junkie zur Brust genommen

Außen (fast) top, innen und darunter umso desolater – Diese Erscheinung wollten einige Vereinsfreunde nicht länger akzeptieren. Sie nahmen sich unseren Kurzstrecken-Junkie vor und einiges auseinander.

Kurze Zitate aus dem Instandsetzungsbericht:

"Der Motor war eine reine Ölsardine; Ansaugkrümmer, Vergaserfuß, Benzinleitung undicht."

"Dicht war da nicht wirklich mehr was. Einzig die Hinterradbremse ist in Ordnung und wurde gesäubert. Eine kleine feuchte Stelle am rechten Radbremszylinder; der wird mal bei Gelegenheit bestellt."

(+) Zweitakt-Dreizylinder-Motor: Die reinste Ölsardine
(+) Ansaugkrümmer: Dichtung war gestern
(+) Offener Motorblock: Zweiter Zylinder mit hohem Verschleiß
(+) Rechte Hinterradbremse: Feuchte Stelle am Bremszylinder

"Den Motor haben wir gereinigt und einen neuen Kopf (Lager, Membrandichtung, Welle usw. erneuert) eingebaut. Hinzuweisen ist, dass durch die lange Zeit, die er nur auf zwei 'Töpfen' lief, die Lager nachhaltig geschädigt sind. Der zweite Zylinder weist einen hohen Verschleiß auf. Der alte Kopf ist im Brennraum stark verkohlt, was auf häufiges Kurzstrecken-Fahren schließen lässt. Bei Zwei-Taktern ist es meistens das Problem: Sie werden nicht warm genug."

Der Motor wurde inzwischen komplettiert und funktioniert auch wieder. Die alte Elektronik-Zündung wurde durch eine moderne ersetzt.

Barkas-"Maschinen-Saal", Motor noch ohne Anbauteile: Alles gereinigt und komplettiert - Er funktioniert wieder!

Auch die Sattlerei hat ihr Bestes für unser gutes Stück gegeben. Jetzt macht ein Blick in den Wagen wieder richtig Freude – Fast soviel, dass man es kaum wagt, einzusteigen und sich auch noch hinzusetzen …

(+) Fahrer-/Beifahrersitz: Hohe Hemmschwelle zum Einsteigen
(+) Fahrgast-Sitze: Guter Sattler hat sein Bestes gegeben
Dispatcherwagen Barkas B 1000 (vor Motor-Instandsetzung): Fast fertig auch für größere Touren